Jahresübersicht:

Sonstiges:

Fotoausstellung

18. August 2013

Fotoausstellung auf der
Burgruine Runding

18. November bis 12. Dezember 2013 - Über dem Hochnebel am Hohen Bogen

Ort der Aufnahmen: Hoher Bogen | Veröffentlicht am: 06. März 2014

Von Ende November bis Anfang Dezember sorgten immer wieder Hochdruckwetterlagen für strahlenden Sonnenschein auf den Bergen und dichten Nebel in den Tälern des Bayerischen Waldes.
Ich war zu dieser Zeit am Hohen Bogen unterwegs um die verschiedensten Lichtstimmungen dieser beeindruckenden Wetterlage einzufangen. Besonders bei Sonnenuntergang hatte man das Gefühl die Sonne im Meer versinken zu sehen... einem Meer aus Wolken.

Um die Bilder in hoher Auflösung zu sehen, bitte auf das jeweilige Foto klicken
Burgstall Hochnebel
Kurz nach Sonnenuntergang knapp über dem Hochnebel auf dem Burgstall. Immer wieder "schwappte" der Nebel bin zum Gipfel herauf. Zwischendurch gab es dann jedoch beeindruckende Ausblicke auf die sehr bewegliche Hochnebeldecke. Es sah fast aus wie Wellen im Meer.
Burgstall Furth im Wald
Blick vom Gipfel des Burgstalls hinunter zu den Lichtern der Stadt Furth im Wald. Durch eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden sieht die schnell vorbeiziehende Hochnebeldecke leicht fließend aus, die Lichtspuren zeigen die im Tal fahrenden Autos.
Burgstall Alpen
Blick vom Burgstall Richtung Süden. In der linken Bildhälfte ist hinter den Ausläufern des Kaitersberg die Burg Neunussberg zu erkennen, am Horizont sind links und rechts die Alpen zu sehen.
Burgstall Hochnebel Alpen
Blick vom Burgstall, über den Hochnebel zu den Bergen des Vorderen Bayerischen Waldes bis zu den Alpen.
Predigtstuhl Pröller
Blick vom Burgstall zum Predigtstuhl (links) und Pröller (rechte Bildmitte).
Burgstall Arber
Teleaufnahme vom Burgstall zum Großen und Kleinen Arber.
Burgstall Burg Lichteneck
Teleaufnahme vom Burgstall zum Schlossberg mit der Burgruine Lichteneck welche knapp über der Hochnebelgrenze lag.
Haidstein
Wie eine Insel im Meer ragte der 750m Hohe Haidstein über die Hochnebeldecke, im Hintergrund ist die untergehende Sonne zu sehen.
Burgstall Sonnenuntergang
Sonnenuntergang über der Hochnebeldecke, welche bis an den Horizont reicht.
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang Hochnebel
Hoher Bogen Abendstimmung
Gut 30 Minuten nach Sonnenuntergang leuchtet der Himmel nochmals in einem besonders tiefem Blau.
Abendstimmung Hochnebel
Hoher Bogen Abend
Beeindruckendes Licht auf dem Weg vom Burgstall Richtung Hinterlichteneck, ab ca. 700m tauchte man wieder in dichten Nebel mit Sichtweiten unter 50m ein.

Zur vorherigen Tour: 21. November bis 04. Dezember 2013 - Raureif am Hohen Bogen

Zurück zur Startseite

Übersicht aller Bilder

Bilder und Berichte © Stefan Engl
www.bayerwaldnatur.de