Jahresübersicht:

Sonstiges:

Fotoausstellung

18. August 2013

Fotoausstellung auf der
Burgruine Runding

22. Oktober 2013 - Unterwegs am Zwercheck - Sonnenuntergang auf der Burg Runding

Ort der Aufnahmen: Zwercheck - Burg Runding | Veröffentlicht am: 19. November 2013

Heute wollte ich die gute Fernsicht nutzen und machte mich am Vormittag auf den Weg Richtung Zwercheck in der Gemeinde Lohberg. Das Zwercheck ist mit 1.333m einer der höheren Gipfel im Bayerischen Wald und liegt im so genannten Kühnischen Gebirge. Direkt auf dem Bergkamm des Zwercheck verläuft auch die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland.
Meine Wanderung begann am Parkplatz Scheiben auf ca. 1.050m. Zuerst ein Stück auf einem Forstweg, ging es dann steil bergauf Richtung Kamm des Kühnischen Gebirge. Oben angekommen, wanderte ich weiter auf einem kleinen Pfad der Grenze entlang, bis ich schließlich den Gipfel des Zwercheck auf 1.333m erreichte. Von hier aus hat man eine beeindruckende Aussicht nach Süden zum Lusen, Falkenstein, Rachel und - wenn die Bedingungen wie heute passen - sogar bis zu den Alpen. Im Westen sieht man den Höhenzug zwischen Arber und Kaitersberg. Richtung Norden den Lamer Winkel und Hohen Bogen.
Besonders die sehr gute Sicht in den Lamer Winkel hat mich heute beeindruckt. Fast jedes Haus und jeder herbstlich bunte Baum war im Tal zu erkennen. Am Abend konnte ich dann noch einen sehr farbintensiven Sonnenuntergang auf der Burgruine Runding fotografieren.

Um die Bilder in hoher Auflösung zu sehen, bitte auf das jeweilige Foto klicken

Zwercheck

Zwercheck Gipfelkreuz


Die Sicht war heute Mittag außergewöhnlich gut, so dass man einen sehr klaren Blick
in den Lamer Winkel hatte. Auf dem ersten Foto sieht man im Vordergrund Lohberg und
Lam. Rechts ist der Hohe Bogen zu sehen. In der Bildmitte links der Haidstein.

Zwercheck Lamer Winkel

Lamer Winkel

Zwercheck Osser


Durch die sehr gute Fernsicht konnte man vom Zwercheck-Gipfel im
Süden die Alpenkette sehen.

Zwercheck Alpen

Zwercheck Alpensicht


Die letzten beiden Bilder entstanden auf der Burgruine Runding. Kurz nach
Sonnenuntergang leuchteten die Wolken in traumhaften Farben.

Burg Runding Sonnenuntergang

Runding Sonnenuntergang

Zurück zur Startseite

Übersicht aller Bilder

Bilder und Berichte © Stefan Engl
www.bayerwaldnatur.de